IMG_1349_1_.jpg

Kommandowagen (KdoW)

• Funkrufname: Rotkreuz Ammerbuch 51/10
  • Fahrzeug: Ford Transit Custom
  • Sondersignal: 2x Standby W3 Balken, Whelen ION-V Frontblitzer, Standby MS-350 Signal
  • Standort: Altingen
  • Funkausstattung;
    • 2x TETRA
    • 2x 4m-Festeinbau
    • 2x 2m-Festeinbau
    • 2x 2m Funkgerät
  • Medizinische Ausstattung:
    • Notfallrucksack "Atmung"
    • Notfallrucksack "Kreislauf"
    • Notfalltasche "Trauma Bag"
    • Corpuls 1
    • Elektr. Absaugpumpe AccuVac
  • Technische Ausstattung:
    • Helme
    • Kleiderschere "Robin SafetyBoy"
    • Taschenlampe
    • diverse Führungswesten und Sichtungskarten
    • Grundausstattung Technik + Verkehrsabsicherung
    • Ladekabel

Das Fahrzeug ist seit März 2020 im Dienst. Als Kommandowagen dient uns das Fahrzeug nicht nur als Einsatzfahrzeug bei Helfer vor Ort- oder Bereitschaftseinsätzen, sondern wird auch bei größeren Veranstaltungen (bspw. Festivals, Fasnetsumzügen) als Fahrzeug der Einsatzleitung verwendet. Außerdem ist es das Zugtruppfahrzeug des Führungsmoduls der Einsatzeinheit I Nord im Landkreis Tübingen.
Dazu verfügt das Fahrzeug nicht nur über eine umfangreiche notfallmedizinische Ausstattung, sondern auch über technische Veränderungen. Im Fondbereich befindet sich ein Schreibtisch mit zwei Arbeitsplätzen, ein Whiteboard (Magnettafel), 12V-Stromanschlüsse, eine Lampe und mehrere Funkgeräte, um Funkkontakt mit allen beteiligten Kräften zu halten.