2010-07-23_09.13.48.jpg

bereitschaft@drk-ammerbuch.de

Schönbuchstraße 5
72119 Ammerbuch

Der Bevölkerungsschutz ist eine Aufgabe der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Baden-Württemberg. Dieser gliedert sich in Zivil- und Katastrophenschutz. Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt das Land mit ausgebildeten Kräften, um im Katastrophenfall oder bei sehr großen Einsätzen, die nicht nur medizinisches Know-How fordern, rasch helfen zu können.

Module in Ammerbuch

Die Bereitschaft Ammerbuch beteiligt sich mit den Gruppen Führung und Technik & Sicherheit (kurz TuS) im Bevölkerungsschutz. Für diese Zwecke wird uns ein Fahrzeug (Gerätewagen TuS) zur Verfügung gestellt.
Das Führungsfahrzeug wird von uns als Hilfsorganisation aus Eigenmitteln beschafft und zur Verfügung gestellt.

Die Aufgaben der Gruppen umfassen im Einsatzfall:

Leistungsmodul Führung

• Sicherstellung der Kommunikation mit der übergeordneten Führungsstelle sowie den Unterstellten und der benachbarten Einheiten, ggf. auch mit der Leitstelle und Dritten
  • Unterstützung des medizinischen und organisatorischen Leiters (Beurteilung der Lage im Zuständigkeitsbereich, Führen einer Kräfte- und Materialübersicht, …)
  • Unterstützung bei der Erstellung der Patientendokumentation, Transport- und Verteilungsübersichten sowie der Einsatzdokumentation
  • Unterstützung beim Betrieb von Personenauskunftssystemen

Leistungsmodul Technik & Sicherheit

• Aufbau von Zelten/Unterkünften
  • Installation, Inbetriebnahme und Wartung der Infrastruktur (Beleuchtung, Wärme, Wasser, Strom)
  • Beratung bei sicherheitsrelevanten Fragen
  • ggf. auch Aufgaben in der Logistik