Kennzeichnungswesten.jpg

2. Ausrüstung
  3. Führungskräfte & Kennzeichnung

Führungskräfte im Einsatz

Im Einsatz werden unsere Führungskräfte, ähnlich wie bei der Feuerwehr oder anderen Organisationen, mittels farbigen Kennzeichnungs-Westen gekennzeichnet.
Hierbei steht jede Farbe für eine Funktion bzw. Ausbildung.

Faustregel zur Führbarkeit taktischer Einheiten
  • 2 taktische Einheiten werden immer von einer Führungskraft geführt
  • 2-5 taktische Einheiten können von einer Führungskraft alleine, aber auch von einer übergeordneten Führungskraft mit Unterführern geführt werden
  • mehr als 5 taktische Einheiten müssen auf mehrere Unterführer verteilt werden, welche von einer übergeordneten Führungskraft geführt werden
Dies bedeutet im Umkehrschluss:
  • Führungsstufe A: „Führen ohne Führungseinheit“: taktische Einheiten bis zur Stärke von zwei Gruppen; Führungseinrichtung (z. B. Leitstelle)
  • Führungsstufe B: „Führen mit örtlichen Führungseinheiten“: Zug oder Verband an einer Einsatzstelle; Führungstrupp oder Führungsstaffel; Führungseinrichtung (z. B. Leitstelle)
  • Führungsstufe C: „Führen mit einer Führungsgruppe“: Verband an einer Einsatzstelle; Führungsgruppe; Führungseinrichtung (z. B. Leitstelle)
  • Führungsstufe D: „Führen mit einer Führungsgruppe bzw. mit einem Führungsstab“: mehrere Verbände an einer Einsatzstelle oder an mehreren Einsatzstellen im Schadengebiet; Führungsgruppe bzw. Führungsstab des Landkreises, der kreisfreien Stadt bzw. des Stadtkreises; Führungseinrichtung des Aufgabenträgers der überörtlichen Gefahrenabwehr (z. B. Leitstelle oder Informations- und Kommunikationszentrale)

Führungsstufe A

Die blaue Weste wird von Gruppenführern getragen.

Gruppenführer führen Einheiten bzw. Kleingruppen mit maximal 5 Trupps á 2 Helfern, also gesamt 10 EInsatzkräfte.

Führungsstufe B

Die grüne Weste wird von Zugführern getragen.

Zugführer führen Einheiten mit maximal 5 Gruppen á 10 Helfern, also gesamt 50 Einsatzkräfte.

Führungsstufe C

Verbandführer werden an der Einsatzstelle nicht besonders gekennzeichnet. Sie befinden sich meist bereits außerhalb von Einsatzstellen in Führungsgruppen oder -stäben.

Verbandführer führen Einheiten mit maximal 5 Zügen á 50 Helfern, also gesamt bis zu 250 Einsatzkräfte.

Führungsstufe D

In der Führungsstufe D wird ein Einsatz von einem Führungs- bzw. Einsatzstab oder einer technischen Einsatzleitung geführt.

Hierbei kommen mehrere Verbandführer und erfahrene Zugführer zum Einsatz.

In dieser Führungsstufe werden Einsätze abgearbeitet, welche über mehrere Tage oder Wochen andauern, bzw. bei der eine Vielzahl von Einsatzkräften in Form von unterschiedlichen Verbänden aus den unterschiedlichsten Hilfsorganisationen stammen.

sonstige Kennzeichnungen

Hinzu kommen noch Sonderfarben zur Kennzeichnung von weiteren Funktionsträgern. Die wichtigsten sind:

Einsatzleiter

Dieser ist mit einer gelben Funktionsweste gekennzeichnet und führt den Gesamteinsatz an einer Einsatzstelle.

Abschnittsleiter

Dieser kann innerhalb der bestehenden Führungsstufen und deren Führungskräften Abschnitte führen.
Bspw. Patientenablage, Rettungsmittelhalteplatz, Verletztensammelstelle etc.
Er trägt eine weiße Weste.