IMG_1339.jpg

2. Ausrüstung
  3. techn. Ausstattung

technische Ausstattung

Nicht nur medizinisch sind wir gut ausgerüstet, auch technisch gibt es einiges zu bieten. Gerade bei Einsätzen im Katastrophenschutzbereich oder Bereitschaftseinsätzen ist es nötig, auf die Einsatzlage auch mit technischem Können und Möglichkeiten zu reagieren. Folgende, wichtige technische Ausstattungen können wir in den Einsatz bringen:

Funk

Zur Kommunikation haben wir Funkgeräte im TETRA-Digitalfunk, sowie im 2m- & 4m-Band. Der Unterschied liegt in der Länge der Funkwellen (2 Meter oder 4 Meter) und damit der Frequenz. 2m-Band ist für den Nahbereich (bspw. bei größeren Sanitätsdiensten und im Einsatz zur lokalen Kommunkation), das 4m-Band, bzw. der TETRA-Funk dient dem kreisweiten Funkverkehr. Hier funken alle Fahrzeuge.

Mittels FMS (Funkmeldesystem) kann uns die Leitstelle Aufträge in Schriftform an die Fahrzeuge senden. Im Gegenzug können wir die Einsatzübernahme und sonstige Kommunikationen sprechfrei über Tastenkombinationen übermitteln.

rescuetrack

In all unseren Einsatzfahrzeugen, welche aktiv in den Einsatzdienst eingebunden sind, ist das GPS-System "rescuetrack" verbaut. Es ist zum einen Navigationssystem, vor allem aber ein Einsatzmonitor, auf welchen die Leitstelle für den Einsatz relevante Informationen wie Patientenname, Adresse und Einsatzstichwort auflegt. Zudem lotst das Navigationssystem die Einsatzkräfte direkt zum Einsatzort.

Zelte

Zelte dienen bei einem größeren Einsatz oder im Katastrophenschutz zur Errichtung eines Behandlungsplatzes oder einer Verpflegungsstelle. Daneben dienen sie natürlich beim alle zwei Jahre stattfindenden Ausbildungslager der Bereitschaft und des Jugendrotkreuzes als Schlaf-, Küchen- und Aufenthaltszelte.

Stromaggregat

Das Stromaggregat ist ein Teil der Beladung des Kombi Technik und Sicherheit. Neben der Sicherstellung der Spannungsversorgung für unseren Power-Moon liefert es auch Strom für Zwecke aller Art.

Feldbetten

Bei größeren Einsätzen können mit Feldbetten in kürzester Zeit größere Schlafplätze eingerichtet werden. Zudem können Sie als Behandlungsbett bei Sanitätsdiensten im Rahmen von Großveranstaltungen verwendet werden.

Powermoon

Der Powermoon ist ein Halogengasleuchten-Ballon, der das blendfreie Ausleuchten einer größeren Fläche ermöglicht. Er kommt bei größeren Einsätzen in der Dunkelheit zum Einsatz.